Replies: 13 comments
-
GUI-KonzeptHierachischer Aufbau
Abstraktions-Ebene (Rendering & Events)
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Am liebsten würde ich das ganze komplett ohne libGDX implementieren, daher direkt auf OpenGL/GLFW (ist via LWJGL in libGDX soweit ich weiß alles enthalten) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich finde das prinzipiell nicht doof, aber es klingt für mich auch sehr schwer in der Wartung (also wenn du dann mal weg bist) + wie können die Studierenden damit umgehen? Da braucht es dann eine gute Schnittstelle. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich denke tatsächlich, dass durch diese Abstraktionsebene die Wartung einfacher wird, weil im "inneren Code", also z.B. in |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
@fwatermann grade im meeting besprochen: Für diesen Monat leg deinen Fokus mal auf diesen Task. Für mich ist die große Frage: Wie sieht eine Schnittstelle zum Anwender aus? Ich will nämlich nicht "manuell" irgendwelche Vierecke zeichnen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Mein Ziel ist es für den Anwender so simpel wie möglich zu machen, sodass er sich seine GUI aus existierenden Elementen zusammenwürfeln kann bzw. auch eigene neue Elemente aus bestehenden Elementen basteln kann. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Gut, das war irgendwie ... klar (hoffentlich) :D Ich stell mir das ganze wie eine Art Baukasten mit unterschiedlichen Ebene vor:
Ich als Dungeon-Master will später nicht tiefer als Ebene zwei gehen (ich will keine Vierecke malen) um neue Fenster-Elemente/Tpyen hinzuzufügen. Daher muss die unterste Ebene gescheite Schnittstellen liefern. Und dann ist da noch das Theme "Dynamische Skalierung", das hatte uns beim alten System ja echt Schwierigkeiten gemacht. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
@fwatermann @AMatutat Wieviel Kram nutzen wir tatsächlich von den Möglichkeiten von libJGDX? Wenn @fwatermann tatsächlich das HUD abkoppelt und mit LWJGL implementiert, könnte man den Rest dann auch direkt auf dieser Lib (selbst) implementieren? Oder ist das vermessen? Wenn das klappen würde, fände ich das HUD direkt in LWJGL nicht schlecht. Wenn wir aber nachher Konzepte aus libGDX und parallel dann noch direkt aus LWJGL nutzen, senkt das für mich die Wartbarkeit. LWJGL ist zwar bereits als Abhängigkeit dabei, aber wir nutzen das bisher ja nur indirekt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
@fwatermann Gibt es bereits Projekte, die sowas machen (vermutlich)? Welche Strukturen haben die gewählt? Das sollten wir einfließen lassen ... Wir müssen das Rad ja nicht immer neu erfinden :) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Zielsetzung sollte schon sein: libGDX komplett aus den HUD zu entfernen und @Lena241 zieht an den anderen stellen den Stecker von libGDX. Und dann ist das Ding raus. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
@AMatutat genau das ist der Plan. Wie genau die API da aussieht, kann ich dir jetzt gerade noch nicht sagen, muss mir da in der Birne erst was ausdenken, und das passiert beim ausprobieren hier gerade.
Das habe ich mit auf dem Schirm, daher ja das oben erwähnte Layout gedöns, was das ganze dann übernimmt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Genau. Aber ich hätte vorher gern eine grobe Abschätzung, was davon alles betroffen ist und wie das ungefähr mit LWJGL aussehen könnte bzw. ob es prinzipiell umsetzbar erscheint. Edit: Ergänze noch "grob" und "ungefähr" und "umsetzbar erscheint" ... Es soll ja jetzt noch kein fertiges Umsetzungskonzept gemacht werden, nur eine Abschätzung :) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Klar. Wenn wir nach 2/3 merken das wir andere Sachen nicht ersetzt kriegen, dann ist die Übung zwecklos. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Das Dungeon HUD-Konstrukt ist ... schrecklich (?). Wir verwenden unterschiedliche Konzepte für die Quizfragen-Dialoge, HUD-Elemente wie Lebensbalken, usw. und Inventar/Crafting GUI. Es wäre wirklich schön, das Ganze in einem Konzept vereinen zu können. Da @fwatermann bereits die Inventar/Crafting GUI umgesetzt hat (und dabei libGDX zum Teil ausgeklammert hat), könnte er hier ein Konzept erarbeiten, über das wir dann mal sprechen können.
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions